Fotograf

 Wolfgang Wiesen
Ich fotografiere um herauszufinden,
wie etwas aussieht,
wenn es fotografiert wurde.

Garry Winogrand  (1928-1984)


Dieses Zitat beschreibt sehr treffend meine Arbeitsweise, wobei ich unter "fotografiert" den gesamten Prozess der Bild-Erarbeitung verstehe. Ich plane meine Fotos meistens nicht, sondern finde die Motive oft spontan, oder nach einer spannenden Suche nach einem lohnens-werten Objekt.
Auch im Alltäglichen entdecke ich immer wieder Neues und es macht mir sehr viel Spaß, diese subjektiven Eindrücke in Fotografien festzuhalten.
Hierbei ist die Technik für mich zweitrangig - mein Hauptinteresse gilt dem Motiv und dem Prozess aus einem dokumentarischen Foto ein kreativ-ästhetisches Bild zu erarbeiten.
Jerry N. Uelsmann nennt diese Arbeitsweise "Postvisualisation", denn sie erlaubt dem Fotografen während des Ausarbeitungsprozesses kreativ
in die Bildgestaltung einzugreifen und wie ein Maler oder Bildhauer sein Werk Schritt für Schritt zu entwickeln.



Portfolios und Einzelwerke meiner Arbeiten sind in einer Reihe von Fotomagazinen und Büchern im In- und Ausland erschienen.

Seit vielen Jahren nehme ich erfolgreich an nationalen und internationalen Fotosalons teil und eine Vielzahl meiner Arbeiten wurden weltweit auf Aus-stellungen mit Preisen ausgezeichnet.
Im Jahre 2017 wurde ich in die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) berufen.
Ein großer Erfolg war 2018 die Verleihung des Titels Meisterfotograf der Fédération Internationale de l'Art Photographique (MFIAP) für eine SW-Fotoserie über die Osterinsel Rapa Nui.
2019 konnte ich mit dem Bild "Shadow Play" den 1. Platz in der Kategorie Sport bei den renommierten SPIDER AWARDS belegen und im Februar 2020 wurde mir im Rahmen der SONY WORLD PHOTOGRAPHY AWARDS (SWPA) für das Foto "Funfair" der German National Award zuerkannt.





Share by: